Das Referat für finanziell und kulturell benachteiligte Studierende thematisiert und bekämpft Bildungsbenachteiligungen aufgrund der sozialen Herkunft und dient allen betroffenen Studierenden als Kontakt‑, Venetzungs- und Antidiskriminierungsstelle.

Im besonderen sind damit Arbeiterkinder gemeint, die sich derzeit an der Uni Münster im so genannten ^Bildungsaufstieg^ befinden.

Als stimmberechtigtes Mitglied vertreten wir die Interessen von studierenden Arbeiter*innen|kindern im Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Universität Münster und darüber hinaus.

Info´s & Vernetzung der Statusgruppe

öffentliche Veranstaltungen für alle

  • Vortrag 12.12: Diskriminierung von Frauen im Kapitalismus

    Weibliche Studierende die aus finanziell und/oder kulturell benachteiligten Verhältnissen stammen haben es oft besonders schwer. Sie erfahren Diskriminierungen nicht nur aufgrund ihrer Herkunft sondern auch wegen ihres Geschlechts. Grund genug uns damit zu beschäftigen WIE Frauen im Kapitalismus vorkommen und WARUM. Der Vortrag findet am 12.12.2013 um 19 Uhr im Club Courage, Sternstraße 31 statt.

  • Nikolausgrillen am 07.12.2013

    Diese Veranstaltung fällt leider aus! Liebe KommolitonInnen!! Am 07.12.2013 veranstaltet das fikuS Referat eine alternative Nikolausfeier, mit geselligem Wintergrillen, im Club Courage. Wir wollen die Gelegenheit nutzen um uns mit euch über unsere Arbeit auszutauschen. Was ist gelaufen? Was haben wir in Zukunft noch vor? Natürlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen! Begonnen…

  • Weekend Workshop III: Das Kapital — Mehrwertproduktion

    Vom 22.11 — 24.11 wird der dritte Weekend Workshop zum “Kapital” von Marx stattfinden. Thema wird die Mehrwertproduktion sein. Neueinsteiger sind herzlich willkommen!! Bei Fragen wendet euch einfach an uns! Der Workshop findet im Club Courage in der Sternstraße 31 (Eingang Hinterhof, Friedensstraße 42) satt. Er wird am Freitag den 22.11 um 18 Uhr starten und…