Das Referat für finanziell und kulturell benachteiligte Studierende thematisiert und bekämpft Bildungsbenachteiligungen aufgrund der sozialen Herkunft und dient allen betroffenen Studierenden als Kontakt‑, Venetzungs- und Antidiskriminierungsstelle.

Im besonderen sind damit Arbeiterkinder gemeint, die sich derzeit an der Uni Münster im so genannten ^Bildungsaufstieg^ befinden.

Als stimmberechtigtes Mitglied vertreten wir die Interessen von studierenden Arbeiter*innen|kindern im Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Universität Münster und darüber hinaus.

Info´s & Vernetzung der Statusgruppe

öffentliche Veranstaltungen für alle

  • Mindestlohn in Studijobs – Segen oder Schwäche der Arbeiter?

    am 11.07.2013 um 19:00 Uhr, Club Courage, Sternstr. 31(Eingang Friedensstr. 42 Hinterhof) Münster Knapp 25.000 Studierende in Münster müssen ihr Studium mit Nebenjobs finanzieren. Gerade Studierende aus Arbeiterhaushalten, bei welchen eine Finanzierung durch die Eltern meist nicht möglich ist, sind regelmäßig besonders auf eine Einnahmequelle angewiesen. Diese Angewiesenheit nutzen Arbeitgeber, nicht nur bei Studierenden, aus…

  • fikuS Sommerfest

    ACHTUNG TERMINÄNDERUNG!!!!!! Am Donnerstag den 20.06.2013 wollen wir ab 18:00 Uhr im Club Courage mit euch gemeinsam in den Sommeranfang feiern. Grillgut wird von uns gestellt. Getränke (alkoholische und nicht-alkoholische) können im Club Courage zu günstigen Soli-Preisen erworben werden. Das Sommerfest soll dazu dienen, zwanglos und abseits von politischen Vorträgen und Diskussionen miteinander ins Gespräch…

  • VORTRAG: Burnout bei Studierenden — Diskriminierung als Krankmacher

    Vortrag am 28.05.2013 um 19 Uhr im Hörsaal S8 (Schloss) Studieren ist nicht einfach. Früher nicht und heute schon gar nicht. Immer mehr Studierende erleiden schon während ihres Studiums ein “Burnout”. Die Faktoren hierfür sind vielfältig. Doch gibt es auch systematische Faktoren die bestimmte Gruppen von Studierenden besonders betreffen? Was ist wenn neben dem normalen…