Das Referat für finanziell und kulturell benachteiligte Studierende thematisiert und bekämpft Bildungsbenachteiligungen aufgrund der sozialen Herkunft und dient allen betroffenen Studierenden als Kontakt‑, Venetzungs- und Antidiskriminierungsstelle.

Im besonderen sind damit Arbeiterkinder gemeint, die sich derzeit an der Uni Münster im so genannten ^Bildungsaufstieg^ befinden.

Als stimmberechtigtes Mitglied vertreten wir die Interessen von studierenden Arbeiter*innen|kindern im Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Universität Münster und darüber hinaus.

Info´s & Vernetzung der Statusgruppe

öffentliche Veranstaltungen für alle

  • Theater von unten”

    Du willst Theater? Dann komm zu uns! Am 13.12.2019 & 14.12.2019 organisieren wir gemeinsam mit dem A‑Theater einen Theater Workshop. Der Workshop soll Dir helfen, das eigene Körper- und Rhythmusgefühl zu entdecken. Die grundlegenden schauspielerischen Ausdrucksformen (Körpersprache, Gestik, Mimik, Sprache, Stimme) und deren Einsatz werden in szenischen Übungen und Improvisationen erprobt. Sprachspiele und Pantomime stärken…

  • Nebenjobs: Tricks der Arbeitgeber_innen und Deine Rechte! Wiederholungstermin am 07.02

    +++ Veranstaltung wird wegen Wichtigkeit wiederholt: +++ Weniger Stundenlohn und unbezahlten Überstunden, weil ich geringfügig beschäftigt bin? Keine Entgeltfortzahlung für Krankheitszeiten und Feiertage? Muss ich immer zur Arbeit, wenn mein Chef ruft? Warum erhalte ich keinen bezahlten Urlaub? Muss ich als geringfügig Beschäftigte_r immer um meinen Job bangen, oder genieße auch ich Kündigungsschutz? Mehr als zwei Drittel…

  • Nebenjobs: Tricks der Arbeitgeber_innen und Deine Rechte!

    Veranstaltung/ Vortrag mit Diskussion Datum: 10.01.1019 Wann: ab 18:00 Uhr Wo: Raum ULB 1     Weniger Stundenlohn und unbezahlten Überstunden, weil ich geringfügig beschäftigt bin? Keine Entgeltfortzahlung für Krankheitszeiten und Feiertage? Muss ich immer zur Arbeit, wenn mein Chef ruft? Warum erhalte ich keinen bezahlten Urlaub? Muss ich als geringfügig Beschäftigte_r immer um meinen Job bangen, oder…