Sprechzeit und offene Bibliothek

Was? Sprechzeit und offene Anti-Klassismus-Bibliothek

Wann? Jeden Mittwoch 13–16 Uhr, bis zum Ende des Sommersemesters (2023)

Wo? AStA-Häuschen: “Links vorm Schloss”, Raum 205

Du willst über was reden?

Bis zum Ende des Sommersemesters richten wir jeden Mittwoch von 13 bis 16 Uhr eine offene Sprechzeit ein. Wenn ihr euch also gerne persönlich mit jemanden austauschen wollt, über die Probleme die man als sogenanntes “Arbeiterkind” im deutschen Bildungssystem im allgemeinen sowie an einer großen Universität wie Münster hat, könnt ihr gerne in dieser Zeit vorbei kommen. 

Arbeiterkind” ist dabei nur ein verallgemeinernder, oft genutzter Überbegriff. Gemeint sind natürlich alle Studierenden die aufgrund ihrer sozialen Herkunft im Studium Nachteile erfahren. Seien es soziale Nachteile, kulturelle Nachteile oder finanziell Nachteile. Was genau gemeint ist könnt ihr auch in unseren FAQ´s lesen.

Wir freuen uns auf einen Erfahrungsaustausch mit dir. Wir können:

  • hilfestellung dabei geben die richtigen Ansprechpartner für bestimmte Themen und Problemlagen zu finden
  • dir von ähnlichen Erfahrungen berichten und Lösungen aufzeigen
  • dir dabei helfen dich in der Universität und Hochschulpolitischen Landschaft zurechtzufinden und evtl. selber aktiv zu werden.

Wir freuen uns auf dich. Als Studierende die oft aus dem Rahmen fallen, und sich irgendwie fremd an der Uni vorkommen, fühlen wir uns oft alleingelassen mit Problemen die wir nicht vermeiden können. Für die wir oft selber nichts können. Probleme die uns in Umständen erwischen, in denen wir nur wenig Möglichkeiten sehen. Ein einfaches Gespräch kann hier meist schon Abhilfe schaffen oder zumindest neue Perspektiven öffnen. Kommt einfach vorbei.

Du willst selber aktiv werden?

Wenn du das ungerechte Bildungssystem in Deutschland nicht nur ertragen möchtest, sondern vielleicht auch selber aktiv werden möchtest um es zu bekämpfen bzw. darüber zu informieren, dann bist du herzlich willkommen. Wir können dich oder deine Gruppe/Initiative bei folgenden Dingen unterstützen:

  • Planen und organisieren von thematisch passenden Veranstaltungen. Von der Raumbuchung an der Universität oder anderswo, bis zur Übernahme von Kosten. 
  • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit
  • Und vielem mehr

Komm einfach vorbei oder schreib uns eine email mit deinem Anliegen an: asta.fikus(at)uni-muenster.de

offene Anti-Klassismus-Bibliothek

Als Referat für finanziell und kulturell benachteiligte Studierende im AStA der Universität Münster führen wir schon seit einigen Jahren eine eigene Bibliothek mit Büchern rund um die Themen: Klassismus/ Anti-Klassismus, Anti-Diskriminierung, Klassengesellschaft, ungleiche Bildungszugänge und vieles mehr. 

Bei uns kann man die Bücher zentral und an einem Ort (anders als im ULB-Magazin) durchforsten. Außerdem bieten wir mit einem Bestand von ca. 800 Büchern auch einige Werke, die nicht in der ULB verfügbar sind. Ausleihe ist gegen Vorlage des Studierendenausweises und auf Basis einer individuellen Absprache möglich. 

Kommt gerne auf einen Kaffee oder Tee vorbei und schaut euch in Ruhe um. Falls ihr an einem Bestimmten Thema arbeitet und dafür ganz bestimmte Bücher braucht, die auch für die Anti-Klassismus-Bibliothek interessant sein könnten, dann können wir diese Bücher evtl. Anschaffen. Ebenfalls sind wir interessiert an Haus- und Bachelorarbeiten die zu den Themen des fikuS-Referats passen, und würden ggf. Druckkosten dafür bezuschussen/ Übernehmen. 


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert