Das Referat für finanziell und kulturell benachteiligte Studierende thematisiert und bekämpft Bildungsbenachteiligungen aufgrund der sozialen Herkunft und dient allen betroffenen Studierenden als Kontakt‑, Venetzungs- und Antidiskriminierungsstelle.

Im besonderen sind damit Arbeiterkinder gemeint, die sich derzeit an der Uni Münster im so genannten ^Bildungsaufstieg^ befinden.

Als stimmberechtigtes Mitglied vertreten wir die Interessen von studierenden Arbeiter*innen|kindern im Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Universität Münster und darüber hinaus.

Info´s & Vernetzung der Statusgruppe

öffentliche Veranstaltungen für alle

  • Was kann ich mir leisten? Studentische Armut oder die traurige Rolle des Konsum im Kapitalismus

    Vortrag und Diskussion am 19.09.2013 um 19:00 Uhr, Club Courage, Sternstraße 31 (Eingang Friedensstraße 42 Hinterhof), Münster   Was kann ich mir leisten? So lautet die Frage die sich der Großteil der Bevölkerung täglich stellen muss. Geben tut es alles und das im Überfluss. Und doch haben die wenigsten Zugriff auf die ganzen schönen Gegenstände…

  • Politische Hintergründe der Alternative für Deutschland/ Zivilen Koalition

    Wir wollen euch kurz auf eine Veranstaltung der VVN/BDA aufmerksam machen. Wir halten eine solche Veranstaltung, nicht zuletzt wegen der klassistischen Aussagen der AfD zur Bildungspolitik, für wichtig und unterstützen sie daher.   Sonntag, 21.7., 18.00 — 19.45 Uhr, Hinterraum der Frauenstraße 24 Veranstalter ist VVN/BDA-Münster, Referent: Andreas Kemper Scheinbar aus dem Nichts entstanden, sorgt die…

  • SCHLAFMOB IN MÜNSTER!!!

    Im Folgenden dokumentieren wir den Aufruf des Referat für Soziales und Bildung zum Schlafmob! Um den prekären Wohnverhältnissen in Münster eine starke und solidarische studentische Stimme entgegen zu setzen rufen wir alle Studierenden auf sich an der Aktion zu beteiligen!   SCHLAFMOB IN MÜNSTER!!! HEUTE um 17 Uhr wird auf dem Prinzipalmarkt direkt beim Friedenssaal…